Beispiele

Hören Sie im Folgenden verschiedene mit Hermode Tuning erstellte Musikbeispiele. Zum Teil wird auch die temperiert gestimmte Alternative gegenüber gestellt. HMT-3/5 bedeutet. Reine Terzen und Quinten,
HMT3/5/7 bedeutet. Zusätzliche Naturseptime. Eine reduzierte Reinheit ist mit X% gekennzeichnet.

Eines meiner Lieblingsstücke, der zweite Satz aus Beethovens Sonate No. 8, „Pathétique“, mit dem ”Colossus Concert Grand” iOS App Piano und dessen Hermode Tuning Funktion dargeboten.
HMT 3/5, 80%

Das Notturno aus der Musik zu "Ein Sommernachtstraum" von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Die Instrumente entstammen der Vienna Symphonic Library, editiert mit LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion.
HMT 3/5/7



Zum Vergleich einige Ausschnitte in temperierter Stimmung. Besonders die hohen Bläser und hohen Streicher klingen sehr verstimmt.
Der bekannte Canon in D von Johann Pachelbel. Virtuelle Instrumente mit Hermode Tuning gesteuert. Editiert mit LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion.



Zum Vergleich der Anfang in temperierter Stimmung. Es klingt scharf und rau.

Hier der erste Satz der Sinfonie Nr. 103 von Josef Haydn mit Instrumenten der Vienna Symphonic Library. Das Werk editiert mit LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion. Das Balkendiagramm verdeutlicht die von Hermode Tuning gesteuerten dynamischen Veränderungen der Stimmung.
HMT 3/5/7

Ein Beispiel für Orgelmusik zwischen Klassik und Romantik. Das Andante aus der Sonate in F für Orgel von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Zuerst mit Hermode Tuning.
HMT 3/5.



Und dann mit einer gleichstufig gestimmten Orgel.
Hier musiziert ein Streichquintett. Natürlich, das bekannte Boccherini-Menuett, was sonst? Zuerst mittels Hermode Tuning in dynamisch reiner Stimmung, wie bei qualifizierten Ensembles üblich. Die Instrumente entstammen der Vienna Symphonic Library, das Werk editiert mit LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion.
HMT 3/5



Zum Vergleich das Werk in temperierter Stimmung. Nun klingt es scharf und rau.
Hören Sie Mozarts Piano Sonate KV 497 für 4 Hände:
1.Satz
HMT 3/5/7
2.Satz
HMT 3/5/7
3.Satz
HMT 3/5/7
Zum Vergleich einige Ausschnitte in temperierter Stimmung
Hier Orgelmusik der Spätromantik mit einer etwas spröderen Komposition. Der Choral „Lass mich Dein sein“ von Max Reger. Zuerst mit Hermode Tuning.
HMT 3/5.



Zum Vergleich wieder die gleichstufig temperierte Fassung.
Einer von Joseph Haydns Spässen. Das Andante aus der Sinfonie 98 „Mit dem Paukenschlag“. Die Instrumente entstammen der Vienna Symphonic Library, editiert ist der Satz mittels LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion.
HMT 3/5/7



Zum Vergleich das Werk in temperierter Stimmung. Ein Unterscheidungsmerkmal unter vielen: Die in der obigen Fassung wunderschön klingenden Schlussakkorde wirken nun matt.
Hier von Franz Schubert der Ländler Opus 33-1, mit dem ”Colossus Concert Grand” iOS App Piano und dessen Hermode Tuning Funktion dargeboten.
HMT 3/5/7.



Und hier die temperiert gestimmte Fassung, ein Kommentar erübrigt sich.

Wieder ein Menuett. Diesmal von Mozart aus seiner Sinfonie Nr. 35, „Haffner“.Die Instrumente entstammen der Vienna Symphonic Library, editiert ist der Satz mittels LOGIC und seiner Hermode Tuning Funktion.
HMT 3/5

Zum Vergleich einige Ausschnitte in temperierter Stimmung. Urteilen Sie selbst.

Klaviermusik von Johannes Brahms. Der „Ungarische Tanz No. 6“. Wir sehen Johannes Brahms am Klavier. Das Stück wird vierhändig dargeboten, aber zwei Johannes Brahms am Flügel hätten eine drangvolle Enge ergeben. mit dem ”Colossus Concert Grand” iOS App Piano und dessen Hermode Tuning Funktion dargeboten.
HMT 3/5/7.



Zum Vergleich dasselbe in temperierter Stimmung. Der Glanz fehlt.

Zur Abwechslung ein Stück Unterhaltungsmusik. Der Maple Leaf Rag von Scott Joplin, mit dem ”Colossus Concert Grand” iOS App Piano und dessen Hermode Tuning Funktion dargeboten.
HMT 3/5/7.
Die Balken im Diagramm zeigen wieder den Stimmungsverlauf an.

Hier die Air aus der Orchester Suite No.3 in Dur von Johann Sebastian Bach, BWV 1068. Musiziert mit Streichern aus der ”iSymphonic Orchestra” iOS App und mittels deren Hermode Tuning Funktion dynamisch rein gestimmt.
HMT 3/5.

W. A. Mozart. Ave Verum Corpus. Orgel Solo, die Stimmung durch Hermode Tuning gesteuert. Lauschen Sie auf die oktavenrein mitklingenden Differenz- oder Kombinationstöne im Bassbereich, wodurch ein starker, voller Klang entsteht.
HMT 3/5.



Dasselbe in temperierter Stimmung. Die Kombinationstöne sind zwar noch vorhanden, da sie aber nicht oktavenrein tönen, wirkt der Klang unsauber und rau.

Nochmals Johann Sebastian Bach. Orgel und Blechbläser musizieren: „Ein feste Burg“, BWV Anhang 49.
HMT 3/5

Dasselbe in temperierter Stimmung.

Beethovens Sonate Nr. 14 in cis-Moll (Mondscheinsonate) in reiner Stimmung.
HMT 3/5/7